Carbon Standards International wird nun von ICROA als CO2-Zertifizierungsstandard bedingt anerkannt. Diese Anerkennung gilt für C-Senken aus Projekten mit einem validierten Project Design Document (PDD) im Global C-Sink Registry. C-Senken ohne vollständige öffentliche Dokumentation werden im separaten Global C-Sink Transition Registry geführt. Die Zusammenführung beider Register ist bis März 2025 geplant, um eine vollständige öffentliche Dokumentation sicherzustellen.
Die ICROA-Anerkennung ist ein international anerkanntes Qualitätssiegel, das Käuferinnen und Käufern von C-Senken-Zertifikaten (CO2-Zertifikaten) garantiert, dass diese den Kernprinzipien des freiwilligen Marktes entsprechen und dauerhaft, verlässlich, einzigartig, messbar sowie zusätzlich sind.
Die bedingte Anerkennung durch ICROA stärkt das Vertrauen in die Qualität und Sicherheit der C-Senken-Zertifikate von Carbon Standards International. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Skalierung von C-Senken-Projekten und die Erreichung positiver Klimaeffekte.