Hocheffiziente, ressourcenschonende und klimapositive Energiegewinnung: SynCraft, das österreichische High-Tech-Unternehmen mit Sitz im Tiroler Schwaz, baut und realisiert seit mittlerweile über zehn Jahren weltweit klimapositive Energiesysteme, die aus Waldrestholz Strom, Wärme und wertvolle Pflanzenkohle generieren. Im Jahr 2020 konnte das Unternehmen so viele schlüsselfertige Anlagen in Betrieb nehmen wie in den ersten zehn Jahren seit der Gründung 2009 zusammen – unter anderem in Japan.
Mittlerweile produzieren bereits 31 Kraftwerke weltweit saubere Energie und weitere 28 sind in Planung. Für seine innovative Technologie, die auf jahrelanger eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit basiert, erhielt das Unternehmen 2020 zwei renommierte Auszeichnungen: den „Energy Globe Award“ und den „TRIGOS Award“.
Die Holzkraftwerke von SynCraft zählen mit einem elektrischen Wirkungsgrad von 30% und einem Brennstoffnutzungsgrad von bis zu 92% zu den rentabelsten in der gesamten Bioenergiebranche und so wurde im Jahr 2021 ein von SynCraft errichtetes Kraftwerk zum BHKW (Blockheizkraftwerk) des Jahres gekürt, dies war zum 1. Mal in der Geschichte dieser Verleihungen des E&M Magazins – ein Holzkraftwerk.